SW Motech

Technische Gadgets für die Motorradtour

Wenn die Motorradsaison beginnt, dann herrscht in der Garage, wo das Motorrad steht schon den ganzen Winter über hektische Betriebsamkeit. Denn dann werden all die Dinge zusammengesucht, die nötig sind, um eine wirklich schöne Motorradtour zu gewährleisten. Hierzu gehören eine Reihe von Gadgets, die teils gar keine außergewöhnlichen Gegenstände darstellen, sondern zum normalen Gepäck von einem Motorradfahrer auf seiner Tour gehören sollten.

Doch jedes Motorrad, das in jeder Saison neu zugelassen wird – 2019 waren dies um die 170.000 – benötigt dringend diese Gegenstände, die für die „alten Hasen auf den tollen Maschinen“ eben zum Standard gehören. Wichtig dabei zu beachten ist, dass an Bord von einem Motorrad wenig Platz ist. Aus diesem Grund sollte das Motorrad – auch wenn es Seitentaschen hat – nicht zu sehr überladen werden. Mit an Bord als Gadget bzw. notwendiger Ausrüstungsgegenstand gehört – was jedoch weniger technisch ist – ein Erste-Hilfe-Set, aber letztlich auch ein kleines Werkzeug-Set, das kleine Reparaturen auf dem Parkplatz an der Strecke selbst durchgeführt werden können. Das nötige technische Verständnis sollte dafür natürlich vorhanden sein.

SW Motech

Bluetooth-Headset und Luftkompressor

Technisch affine Motorradfahrer haben es mit Sicherheit mit an Bord – das Bluetooth-Headset. Denn diese drahtlosen Lautsprecher ermöglichen es, dass ein Motorradfahrer auch mal während der Fahrt (wenn er das unbedingt möchte) telefonieren kann übers Smartphone. Dank dem Headset verliert der Motorradfahrer dabei nicht den Überblick über die Straße und vor allem nicht über die Kurven. Sinnvoll ist auch einen Luftkompressor, der nützlich sein kann, wenn bei einem der Motorradreifen mal plötzlich die Luft ausgehen sollte und die Tankstelle noch weit ist. Der mobile Luftkompressor nimmt nur wenig Platz in Anspruch und verfügt über eine integrierte LED-Lampe. Ein solcher Luftkompressor besteht aus einer Pumpe, einem Presta-Ventiladapter, einem Nadelventiladapter und dem Ladekabel. Einfach mal bei SW Motech bei Bekleidung-Motorrad.de nachsehen.

Handy-Halterung und Schuh-Schutz

Zurück zur Smartphone-Nutzung auf dem Motorrad und hin zur Nutzung von diesem als Navigationsgerät. Nützlich für diese Art der Nutzung des Smartphones und natürlich auch in Verbindung mit dem Bluetooth-Headset, ist eine Handy-Halterung. Auf diese Weise behält der Motorradfahrer in allen Situationen den Blick auf seine Route. Wichtig ist, dass die Handy-Halterung über eine Schwingungsdämpfung verfügt. Die Handy-Halterung gibt es in verschiedenen Ausführungen. Daher muss man schon darauf achten, um welche Art bzw. Marke von Smartphone es sich handelt, das damit befestigt werden sollte. Ebenfalls ein nützliches Gadget ist ein Schuh-Schutz. Diese schützen die Motorradschuhe vor Verschleiß und Abrieb. Ein solcher Schuh-Schutz verfügt über einen starken Klettverschluss und eine integrierte Anti-Rutsch-Schuhspitze. Der Schuh-Schutz verhindert zudem, dass der Schuh während der Fahrt verrutscht. Ein Nachteil ist, dass es dieses Gadget nur in Einheitsgröße gibt.

Bildnachweis: lassedesignen/Adobe Stock

Motorradreisen 2022 – Spannende Touren im In- und Ausland