Nicht zuletzt aufgrund der enorm gestiegenen Spritpreise überlegen sich immer mehr Autofahrer, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung eines Elektroautos ist. Bisher gab es viele Vorbehalte bei den Autofahrern. Bedenken waren und sind vor allem die begrenzte Reichweite. Gerade Vielfahrer und Pendler sind auf zuverlässige Leistung über oft viele Kilometer zwingend angewiesen.
Neben der begrenzten Batteriekapazität ist der Ladevorgang selbst für viele bisher ein Hindernis. Die Infrastruktur für Elektromobilität mit Ladestationen ist noch sehr lückenhaft. Die wenigsten haben eine Ladestation direkt vor der Haustür. Bei wir kaufen dein Auto ist trotzdem jetzt ein Trend zu verzeichnen, dass immer mehr Nachfragen kommen, dass die Autofahrer und Autobesitzer sich von ihrem alten Verbrenner trennen wollen, um auf das Elektroauto umzusteigen.
Verbesserungen der Reichweite und Lademöglichkeiten
Durch die staatliche Förderung der Elektromobilität im Rahmen des Klimaschutzes und der Energiewende, hat es zuletzt einen starken Ausbau der Ladestationen für Elektroautos gegeben. Außerdem ist auch die Technik der Elektroautos und vor allem der Batterien weiter fortgeschritten. Neue Modelle können problemlos 500 km Reichweite schaffen. Und selbst ältere Modelle bieten eine Reichweite von 100 bis 200 km, was für viele Fahrer im Alltag ausreicht. Bisher war der höhere Kaufpreis für viele Autokäufer eher eine Abschreckung. Aber es gibt derzeit starke Kaufprämien und Förderung der Anschaffung eines Elektroautos durch den Staat, die die höheren Anschaffungskosten ausgleichen.
Zudem spart man mit dem Elektroauto im laufenden Gebrauch. Es sind weniger Wartungen und Ersatzteile nötig, weil die Anzahl der Verschleißteile geringer ist. Zudem sind Steuern und Versicherungen geringer. Zusätzlich entfallen die derzeit sehr hohen Spritkosten. Das gilt für echte Elektroautos. Wenn man ein Hybridfahrzeug fährt, das im Alltag hauptsächlich mit fossilen Kraftstoffen betrieben wird, entfallen diese Vorteile in der Praxis. Wenn man sich dazu entscheiden sollte, seinen alten Verbrenner zu verkaufen, kann man sich unter dem folgenden Link erste Angebote einholen: https://www.autoankauf.live/auto-verkaufen/
Individuelle Nutzerverhalten entscheiden
Derzeit sollte man die Entscheidung für oder gegen das Elektroauto vor allem noch vom persönlichen Nutzerverhalten des Autos abhängig machen. Vielfahrer wie Pendler sind derzeit immer noch mit einem Verbrenner auf der sicheren Seite. Das traditionelle Tankstellennetz mit fossilen Kraftstoffen ist einfach überwältigend gut und lückenlos. Wenn das Auto allerdings nur nebenbei und am Wochenende genutzt wird, weil der Fahrer zum Beispiel mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zur Arbeit fährt, ist ein Elektroauto eine sinnvolle Option.
Das Auto kann über Nacht oder sogar tageweise in der Garage oder an einer Ladestation aufladen, weil es nicht ständig gebraucht wird. Dazu kommen die attraktiven Förderungen und die Möglichkeit, das alte Auto über wir kaufen dein Auto oder andere Anbieter noch zu einem akzeptablen Marktpreis zu verkaufen. Es kann sein, dass Verbrenner in der Zukunft einen starken Wertverlust beim Wiederverkauf und Auto verkaufen haben.
Bildnachweis:
Pixabay
Falls Sie dieses Thema interessiert, sollten Sie auch diesen Beitrag lesen: