VR

VR und AR – völlig neue Realitäten schaffen neue Möglichkeiten

Der Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality eröffnet ungeahnte und so nie dagewesene Möglichkeiten, die Arbeitswelt und beispielsweise auch Wissensvermittlung und Schulungen sowie Produktplanungen völlig neu umzusetzen. Es handelt sich bei VR und AR auf keinen Fall um eine nur nette Spielerei. Natürlich hat VR und AR seit einiger Zeit auch in der Gaming-Szene und Branche völlig neue Standards und Trends gesetzt. Aber auch in der realen Arbeitswelt und im Produktionsprozess bieten sich jetzt ungeheure Chancen, diese innovative Technik für radikal neue Produktionsverfahren und Arbeitswelten zu nutzen. Eine VR ist dabei das ideale Mittel, um diese Möglichkeiten einzusetzen und umzusetzen. Hier kann die Realität neu erfahren und erweitert werden – dafür wird nur eine smarte Programmierung benötigt.


Neue Anwendungsmöglichkeiten bieten sich

Eine VR App ist dabei perfekt geeignet, um zum Beispiel auch die firmeninternen Schulungen völlig neu zu konzipieren und durchzuführen. Das oft wenig effektive theoretische Lernen kann so mittels VR um sehr eindrucksvolle und nachhaltige Komponenten erweitert werden, die den Lernerfolg zusätzlich erheblich steigern. Dabei wird auch die Schulung für die Teilnehmer viel aufregender und abwechslungsreicher. Somit ist auch die Motivation und Konzentration deutlich erhöht, was außerdem dem Lernerfolg nur zugutekommt. Das Lernen kann dabei auch an interaktiven Objekten erfolgen und zum Beispiel gezielt realistische Szenarien einbauen und somit das Lernen viel praxisnäher gestalten. Dazu gehört auch, dass mithilfe der VR beispielsweise die Warenpräsentation und Produktvorführungen viel authentischer aufgebaut werden können. Weil der Kunde das Produkt mit VR und AR viel realistischer in seiner Funktion und Wirkung wahrnimmt, wird auch das Kaufinteresse ganz anderes gefördert und gesteigert. Aber auch in der Produktentwicklung ist VR ein sehr intelligentes Tool, das den ganzen Entwicklungsprozess revolutioniert. Der Produktdesigner ist schon während des Entwicklungsprozesses in der Lage, das zukünftige Produkt realistisch zu erkunden und kann noch vor der Umsetzung in die Realität Änderungen und Korrekturen vornehmen, ohne dass teure Kosten entstehen und Zeitverluste auftreten. Auch im Zusammenspiel mit dem Kunden ist das wichtig, weil der Kunde viel realistischer und intensiver in die Produktentwicklung integriert wird, können auch Kundenwünsche ohne hohe Kosten und Zeitverluste schnell umgesetzt werden.

Auch Kosten sinken

Eine VR App macht nicht nur den Produktionsprozess und zum Beispiel Wartungsprozess effektiver, sondern kann auch ganz messbar Kosten senken. Wenn Schulungen und Unterrichtsmodule mit VR und AR durchgeführt werden können, können realistische Szenarien perfekt simuliert werden, ohne dass teure Außentermine gebucht werden müssen. Das heißt auch, dass unter Umständen das Anmieten teurer Schulungsräume oder anderer Örtlichkeiten entfällt. Als Hardware werden vielfach VR-Brillen eingesetzt, die aber von den Kosten her überschaubar sind, weil teure Schulungsräume entfallen und die Laborbedingungen etc. jederzeit kostenfrei rekonstruiert werden können. Die Kosten fallen somit nur bei der Hardware einmal an, mehr erfahren.

Bildnachweis:

DragonImages – stock.adobe.com