Die Digitalisierung gewinnt in allen Lebensbereichen an Bedeutung und geht auch an Unternehmen nicht spurlos vorbei. Diese sollten daher unbedingt eine digitale Transformation durchlaufen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Allerdings bedeutet das nicht, auf klassische, analoge Methoden zu verzichten. Mit einem Faltpavillon und analogen Werbemitteln ist es nach wie vor möglich, Kunden zu begeistern und für ein Unternehmen zu gewinnen. Die größten Erfolge erzielen Betriebe daher durch eine Kombination digitaler und analoger Lösungen.
Faltpavillon und Flachbildschirme
Gerade auf Messen und Events vertreten zu sein, ist für Unternehmen extrem wichtig. Kundenbindung sollte nicht ausschließlich über digitale Kanäle angestrebt, sondern auch analog gesucht werden. Bei einer Veranstaltung ist es praktisch, einen Faltpavillon zur Verfügung zu haben. Hierunter können Gespräche mit potenziellen Kunden und Partnern geführt werden. Es empfiehlt sich aber, einen solchen Faltpavillon mit moderner Technologie auszustatten. So können beispielsweise Flachbildschirme genutzt werden, um Inhalte zu präsentieren und zu visualisieren. Die Kombination aus Faltpavillon und digitaler Lösung weckt das Interesse der Zielgruppe und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine effiziente Kundengewinnung beziehungsweise Kundenbindung.
Digitale und analoge Werbemittel
Es ist sinnvoll, digitale Kanäle zu nutzen, um Werbung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu machen. Das ist beispielsweise durch eine effiziente SEO und Kooperationen mit anderen Webmastern möglich. Ebenso sollten unter einem Faltpavillon aber auch analoge Werbemittel zur Verfügung stehen. Hierzu gehören beispielsweise Flyer, Aufkleber und Broschüren. Wenn Kunden über möglichst viele Sinne angesprochen werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Kunden analog und digital ansprechen
Unternehmen sollten einen möglichst breiten Ansatz wählen, wenn sie Kunden ansprechen und für sich gewinnen wollen. So ist es beispielsweise im Onlinebereich sinnvoll, in sozialen Netzwerken vertreten zu sein und attraktiven Content auf der eigenen Website zu präsentieren. Gleichzeitig bietet es sich an, bei Veranstaltungen unter einem Faltpavillon das unmittelbare Gespräch zu suchen. Eine Multi-Channel-Strategie spricht Kunden auf vielfältigen Wegen an und führt somit häufig zu den größten Erfolgen.
Fazit: Die Vorteile unterschiedlicher Verfahren nutzen
Auf dem Weg zu einer größtmöglichen Kundenbindung sollten sich Unternehmen genau überlegen, welche Vor- und Nachteile mit einzelnen Verfahren einhergehen. So sind Gespräche unter einem Faltpavillon äußerst effizient, dafür ist es recht aufwendig, auf Messen vertreten zu sein und den Pavillon aufzustellen. Die Kommunikation über Online-Kanäle ist effizient, schnell und kostengünstig, dafür aber recht unpersönlich. Indem die Vorteile der verschiedenen Verfahren bestmöglich genutzt werden, wird die Zielgruppe optimal angesprochen und die Wahrscheinlichkeit auf steigende Umsätze erhöht sich.