Virenschutzprogramm

Virenschutzprogramm – warum sich die Investition lohnt

Virenschutzprogramme sind wichtig. Das hört man immer und immer wieder. Aber ist das so? Kann man sich das nicht einfach sparen? Nun, hier werden Gründe dargelegt, warum sich eine solche Investition lohnt.


Gefahren im Web

Im Web lauern Gefahren. Und das ist leider genauso abgedroschen wie wahr. Aber nur, weil man eine Warnung nicht mehr ernstnimmt, heißt das nicht, dass sie unbegründet ist. Wo sich viele Menschen tummeln und Geld zu holen ist, werden einige Menschen die Gelegenheit ergreifen und Schaden anrichten und noch viel eher Geld abgreifen.

Ransomware führt zu enormen Schäden und Kosten

Ransomware hat vor allem Unternehmen im Visier. Besonders wenn man ein kleines und mittleres Unternehmen hat oder für dieses Arbeitet, sollte man mit seinem Virenschutzprogramm immer auf dem neuesten Stand sein. Ransomware kann durch Mailanhänge ins Netzwerk gelangen und so alles infizieren. Diese Software blockiert dann alle Daten, verschlüsselt sie und man kommt selbst nicht mehr heran. Unternehmen haben keine Kundendaten mehr, Krankenhäuser ihre Patientenakten nicht mehr. Nun wird man zu einem Lösegeld gepresst und nur dann (mit Glück) erhält man die Daten zurück. Aber warum das, wenn man vorbeugen kann, indem man in ein gutes Virenschutzprogramm investiert und damit etwas Gutes tut für sich selbst, seine Mitarbeiter, Familienmitglieder und Kollegen?

Vorsicht allein taugt nicht

Man möchte einwenden, dass man doch vorsichtig genug sei und da schon nichts passiere, denn man klicke ja keine Anhänge der Mails an. Aber die Ersteller der Schadsoftware sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, sondern werden immer schneller, immer schädlicher und gleichzeitig immer raffinierter. Websites sind so gut gefälscht, dass man fast unmöglich erkennen kann, ob diese echt ist oder nicht. Und dann gibt man Daten ein und schon sind diese Daten weg. Menschliche Fehler sind immer möglich, das Internet und die Programme immer komplizierter. Also sollte man sich auch Technik als Unterstützung zulegen.

Noch weiteren Zusatz für relativ wenig Geld

Kauft man sich für etwas Geld ein Virenschutzprogramm, so bekommt man damit meistens nicht nur das Schutzprogramm, das Viren abhalten soll, sondern auch einen Schutz vor unerwünschten und gar schädliche Cookies, einen VPN-Zugang, Schutz vor schädlichen Websites und noch viel mehr. Es ist eine Investition in das eigene Leben, das auch zunehmend online stattfindet und dahin ausgelagert wird.

Fazit

Das Leben ist digital geworden. Und hier ein gutes Schutzprogramm zu haben ist etwa so, als würde man sich eine starke und solide Haustür einbauen. Es schützt vielleicht nicht immer vor allen Gefahren, aber besser, als den Schlüssel stecken zu lassen.